Entdeckerpfad Hainichen - Startseite
Entdeckerpfad Hainichen - Die Idee
Entdeckerpfad Hainichen - Die Sehenswürdigkeiten
Entdeckerpfad Hainichen - Die Stadt
Entdeckerpfad Hainichen - Anfahrt
Startseite      Christian Fürchtegott Gellert      Links      Downloads      Impressum

- 18 Technikum -

Das Technikum existierte vom 04.11.1900 bis zum 01.04.1934. Es war vor allem dem Engagement des dama- ligen Bürgermeisters Georg Bernhard Friedel zu verdanken, dass es zum Bau dieser Einrichtung kam. Er startete einen Aufruf, in dem „Unternehmungslustige“ zum Ausführen von Erdarbeiten für den Technikumbau gesucht wurden. Am 04.11.1900 konnte das Gebäude ein- geweiht werden. Es handelte sich um eine höhere Bildungseinrichtung, an der sowohl maschinenbauspezifische Fächer als auch Elektrotechnik unterrichtet wurde. In Spitzenzeiten wurden hier bis 400 Schüler ausgebildet. Ende 1933 gab es nur noch 35 Studenten, worauf die Auflösung dieser Bildungseinrichtung beschlossen wurde.
zur Georgenstraße 2  zum Überblick zur Fotogalerie  zum Bahnhof
Entdeckerpfad Hainichen