Entdeckerpfad Hainichen
Entdeckerpfad Hainichen - Startseite
Entdeckerpfad Hainichen - Die Idee
Entdeckerpfad Hainichen - Die Sehenswürdigkeiten
Entdeckerpfad Hainichen - Die Stadt
Entdeckerpfad Hainichen - Anfahrt

- 04 Rathaus -

Durch den großen Stadtbrand 1832 wurde das Rathaus fast komplett vernichtet. Bei seiner Neuerrichtung wurde das Gebäude mit einer klassizistischen Fassade versehen.

Durch Brandstiftung fielen Teile des Rathauses am 6. Februar 1991 erneut dem Feuer zum Opfer. Bis Anfang 1995 wurde das Gebäude denkmalgerecht saniert. Da aber mehr Verwaltungsräume benötigt wurden und das Gebäude früher eher für kulturelle (Ballsaal, Theater, Schankstuben) und praktische Zwecke (Spritzenhaus, Gefängnis) bestimmt war, konnte die grundlegende Raumstruktur, bis auf das Erdgeschoss und die Fassade nicht mehr erhalten werden.

Öffnungszeiten: siehe hainichen.de
zur Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule  zum Überblick zur Fotogalerie  zum Hotel Goldener Löwe