Entdeckerpfad Hainichen - Startseite
Entdeckerpfad Hainichen - Die Idee
Entdeckerpfad Hainichen - Die Sehenswürdigkeiten
Entdeckerpfad Hainichen - Die Stadt
Entdeckerpfad Hainichen - Anfahrt
Startseite      Christian Fürchtegott Gellert      Links      Downloads      Impressum

- 16 Freilichtbühne -

Bereits 1949 begann man mit der Planung einer Freilichtbühne im Stadt- park Hainichen. Als sich ab 1952 auch in Hainichen das Nationale Aufbauwerk entwickelte, das aus freiwilligen und un- bezahlten Arbeitern bestand, war dessen erstes Projekt die Errichtung der Freilichtbühne, die nach ihrer Fertig- stellung 1955 im Rahmen des 12. Park- festes eingeweiht wurde. Zum 13. Park- fest (1960) konnte den Gästen eine 1000m² große Zuschauerfläche mit 1600 Stehplätzen präsentiert werden, die später in feste Sitzgelegenheiten umge- wandelt wurden. In den 60er bis in die 90er fanden hier Filmvorführungen statt.

Auch heute wird die Bühne für Veran- staltungen genutzt. Infos und Anfragen unter 037207 601 42.
zur Blumenuhr  zum Überblick zur Fotogalerie  zur Georgenstraße 2
Entdeckerpfad Hainichen