Entdeckerpfad Hainichen - Startseite
Entdeckerpfad Hainichen - Die Idee
Entdeckerpfad Hainichen - Die Sehenswürdigkeiten
Entdeckerpfad Hainichen - Die Stadt
Entdeckerpfad Hainichen - Anfahrt
Startseite      Christian Fürchtegott Gellert      Links      Downloads      Impressum

- 11 Camera obscura -

Am 23.06.1883 fand die Einweihung der Camera obscura (lat. dunkle Kammer) auf dem Rahmenberg statt.

Zum damaligen Zeitpunkt war die Camera obscura ein einfaches kleines Holzhäuschen zu ebener Erde. 1906 wurde sie von ihrem alten Standort einige Meter versetzt und gleichzeitig erhöht. Diese technische Rarität, ist praktisch der Vorgänger der heutigen Spiegelreflexkamera, wurde 1985 für gute Sichtverhältnisse erneut erhöht und erhielt ihr heutiges Aussehen.

Die "dunkle Kammer" ist ein technisches Denkmal, von denen es nur drei in Deutschland gibt. Von Mai bis Oktober ist der Turm auch für Besucher geöffnet. (täglich von 10-12 Uhr und 13-16 Uhr)
zum Am Damm  zum Überblick zur Fotogalerie  zum Alten Friedhof