Entdeckerpfad Hainichen - Startseite
Entdeckerpfad Hainichen - Die Idee
Entdeckerpfad Hainichen - Die Sehenswürdigkeiten
Entdeckerpfad Hainichen - Die Stadt
Entdeckerpfad Hainichen - Anfahrt
Startseite      Christian Fürchtegott Gellert      Links      Downloads      Impressum

- 01 Bahnhof -

Die Betriebsaufnahme der Eisenbahnlinie von Niederwiesa nach Hainichen erfolgte 1869. Zur gleichen Zeit entstand das Empfangsgebäude in einer für die damalige Zeit in Sachsen typischen Form. 1874 wurde die Strecke bis Roßwein auf eine Gesamtlänge von 37,5 km erweitert. Nach 124 Jahren Betrieb stellte die Deutsche Bahn AG 1998 der Bahnverkehr nach Roßwein ein.
Der Personenverkehr zwischen Hainichen und Chemnitz wurde am 10.12.2004 durch die Citybahn Chemnitz wieder aufgenommen, nachdem die Teilstrecke grundlegend saniert wurde.

Der ehemalige Schienenweg durch das Striegistal bis nach Roßwein wird in den nächsten Jahren als Radweg ausgebaut.
zum Technikum  zum Überblick zur Fotogalerie  zur Trinitatiskirche
Entdeckerpfad Hainichen