Entdeckerpfad Hainichen - Startseite
Entdeckerpfad Hainichen - Die Idee
Entdeckerpfad Hainichen - Die Sehenswürdigkeiten
Entdeckerpfad Hainichen - Die Stadt
Entdeckerpfad Hainichen - Anfahrt
Startseite      Christian Fürchtegott Gellert      Links      Downloads      Impressum

- 12 Alter Friedhof -

Bis 1582 befand sich der Friedhof in unmittelbarer Nähe der alten Stadtkirche hinter dem Rathaus. Kurz nach der Reformation wurde ein neuer Begräbnisort geschaffen. Die Wahl fiel auf einen Gottesacker am östlichen Stadtrand. Dieser Friedhof unterhalb des jetzigen Stadtparks wurde erst 1906 säkularisiert.

Reich geschmückte Grufthallen wurden zum Andenken an die Verstorbenen errichtet (Abbruch 1957/58). Da aber auch hier der Platz begrenzt war, entschied man sich später zur Anlage des jetzt noch existierenden Begräbnisplatzes an der Oederaner Straße.
zur Camera obscura  zum Überblick zur Fotogalerie  zum Werner-Mausoleum
Entdeckerpfad Hainichen